AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der DEUTSCHEN FOTOAKADEMIE (Stand: 20.04.2021)

1. GELTUNGSBEREICH

Zwischen der DEUTSCHEN FOTOAKADEMIE, Inhaber Dipl.-Fotodesigner Felix R. Krull, Riesaer Str. 32, Dresden 01127 (im weiteren FOTOAKADEMIE), und Kunden gelten nachfolgende Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die bloßen Nutzer der Homepage www.deutschefotoakademie.de gilt Ziff. 12 dieser AGB.

2. LEISTUNGEN

Die von der FOTOAKADEMIE angebotenen Workshops, Kurse, Seminare, und Schulungen sind Fortbildungsveranstaltungen (im Weiteren Veranstaltungen). Diese richten sich im Wesentlichen an foto-, medien- und filminteressiertes Publikum. Die Schulungsinhalte sind je nach Veranstaltung für Personen ohne jegliche Vorkenntnisse oder für Personen die Vorwissen mitbringen geeignet. Die der jeweiligen Ankündigung zu entnehmenden Themen geben auch Auskunft darüber, welches Vorwissen erforderlich ist.

Zusätzliche Leistungen wie Verpflegung oder Übernachtungen oder Personentransfers oder andere Zusatzleistungen sind der jeweiligen Vorankündigung zu entnehmen. Die dort aufgeführten Leistungen sind Bestandteil des Vertrages.

3. ANKÜNDIGUNGEN UND PREISE

Alle von der FOTOAKADEMIE veröffentlichten Ankündigungen und Angebote sind freibleibend. Redaktionelle Fehler oder Irrtümer sind nicht auszuschließen.
Die Veranstaltungsankündigungen enthalten eine Beschreibung der wesentlichen Inhalte, die in der Veranstaltung vermittelt werden. Die Veranstaltungen, insbesondere die Workshops der FOTOAKADEMIE sind besondere Schulungsveranstaltungen, bei denen im Rahmen der Durchführung individuell auf die Teilnehmerbedürfnisse eingegangen wird. Deshalb kann je nach Teilnehmerbesetzung und Interesse von den Inhalten abgewichen werden.

Die FOTOAKADEMIE hat jederzeit das Recht einen anderen Dozenten, ein anderes Model oder einen anderen Visagisten als die in der Vorankündigung genannten für die Veranstaltung einzusetzen. Diese Entscheidung wird immer einen organisatorischen Hintergrund haben. Die FOTOAKADEMIE ist aber nicht verpflichtet diese Entscheidung zu begründen.

Alle Preise, die von der FOTOAKADEMIE angegeben werden, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4. VERBINDLICHE ANMELDUNG DURCH TEILNAHMEBESTÄTIGUNG UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Der Kunde kann sich über die Webseite einen Veranstaltungskurs seiner Wahl aussuchen.
Per Email fragt der Kunde die Verfügbarkeit eines Teilnahmeplatzes in eben diesem Kurs ab.

Der Vertrag über die verbindliche Teilnahme an der Veranstaltung kommt mit dem Zugang der Anmeldebestätigung der Fotoakademie, in der Regel per E-Mail, zustande.

Nach der Anmeldebestätigung hat der Kunde die vollständige Kursgebühr auf das nachstehende Bankkonto:

Kontoinhaber: F. R. Krull
Kto.: 344 194 1004
Blz.: 850 900 00

BIC: GENODEF1DRS
IBAN: DE03850900003441941004
Volksbank Dresden Bautzen eG

Verwendungszweck: Name des Kunden, Name der Veranstaltung, Datum der Veranstaltung.

binnen von 14 Tagen als Vorauszahlung zu leisten. In Ausnahmefällen oder bei kurzfristiger Anmeldung ist Barzahlung vor der Veranstaltung möglich. Dies bedarf aber einer besonderen Absprache.

Die Rechnungsstellung erfolgt vor Ort am Veranstaltungstag.

Bei Zahlungsverzug ist die FOTOAKADEMIE berechtigt, die Durchführung der vertraglich geschuldeten Gegenleistung zurückzustellen, ohne dass daraus ein Ersatzanspruch des Kunden entsteht. Die FOTOAKADEMIE ist berechtigt, für jedes Mahnschreiben eine Mahngebühr in Höhe von 5,- Euro zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass kein oder ein geringeren Schaden entstanden ist. Die FOTOAKADEMIE ist von der Geltendmachung weiteren Verzugsschadens nicht ausgeschlossen.

 

5. STORNIERUNG

Die Buchung einer Veranstaltung ist verbindlich. Das Fernbleiben rechtfertigt keinen Ersatz. Wenn ein Teilnehmer nicht teilnehmen kann, so ist jedoch die Teilnahme einer anderen Person, die der Teilnehmer der FOTOAKADEMIE benennt, möglich. Der Ersatzteilnehmer sollte über die entsprechenden Qualifikationen verfügen.

Tritt der Teilnehmer bis zu 22 Tagen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich zurück bzw. storniert den Kurs, so werden 50% der Teilnahmegebühren zurückerstattet. Bei Absagen 21 bis 14 Tage vor Kursbeginn werden 30% der Kursgebühr zurückerstattet. Bei Absagen bis zu 13 Tagen vor Kursbeginn erfolgt keine Rückerstattung der Kursgebühr.

Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der FOTOAKADEMIE kein bzw. ein geringerer Schaden entstanden ist. Soweit eine Bezahlung mittels Gutschein erfolgt ist (Ziff. 4.), wird dem Kunden nur ein Gutschein über den zu erstattenden Geldwert ausgestellt. Bei schlechtem Wetter (z.B. Regen, Schnee) werden die Outdoor-Kurse gleichwohl durchgeführt. Auf angemessene Kleidung ist zu achten.

Hiervon unabhängig werden etwaiige Übernachtungskosten bei Rücktritt/Stornierung vom Teilnehmer übernommen, wenn eine Stornierung der Unterkunft nicht mehr möglich ist. Übernachtungen werden bei Drittanbietern gebucht. Fallen bei Stornierung der Unterkunft Kosten an, sind diese vom Teilnehmer zu tragen, im Übrigen werden die Unterkunftskosten dann erstattet.

7. RÜCKTRITTSRECHT BEI AUSFALL EINER VERANSTALTUNG

Bei Nichterreichen der Mindest-Teilnehmerzahl behält sich die FOTOAKADEMIE vor, die Veranstaltung abzusagen. Dies wird den teilnehmenden Personen rechtzeitig (mindestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn) mitgeteilt. Bereits gezahlte Gebühren werden umgehend in vollem Umfang zurückerstattet; Gutscheine behalten ihre Gültigkeit bzw. werden umgeschrieben.
Weiterhin ist die FOTOAKADEMIE berechtigt, Veranstaltungen kurzfristig abzusagen, wenn ein oder mehrere Ereignisse auftreten, die den Ablauf des Seminars nur teilweise oder gar nicht ermöglichen (z.B. Erkrankung des Dozenten). Auch dann erhalten die Kunden die bereits gezahlten Beträge zurück, Gutscheine behalten ihre Gültigkeit bzw. werden umgeschrieben.
Weiterreichende Forderungen oder Schadensersatzansprüche aufgrund des Ausfalles einer Veranstaltung seitens der Kunden gegenüber der FOTOAKADEMIE können nicht geltend gemacht werden. Das gilt auch für evtl. schon gebuchte Anreisen und Übernachtungen. Es wird empfohlen, Anreisen und Übernachtungen mit einer kurzfristigen Stornierungsmöglichkeit zu buchen.

8. NUTZUNGSRECHTE / PERSÖNLICHKEITSRECHTE

Die im Rahmen der Veranstaltungen ausgehändigten Schulungsunterlagen, Bilder, Filme, Multimediawerke oder sonstigen, urheberrechtlich geschützten Werke dürfen von den Teilnehmern nur im Rahmen der Veranstaltung genutzt werden. Insbesondere die nachträgliche Vervielfältigung, Herstellen von Kopien und Veröffentlichungen jeder Art sind ohne die ausdrückliche Zustimmung der FOTOAKADEMIE DRESDEN und des jeweiligen Referenten nicht zulässig. Das Nutzungsrecht an den Unterlagen besteht lediglich für den persönlichen Gebrauch und für weitere, persönliche Studienzwecke. Jede darüber hinaus gehende Nutzung ist nicht gestattet, insbesondere jede kommerzielle.
Werden im Rahmen der Veranstaltungen von den Teilnehmern eigene Bilder erstellt, so sind insbesondere das Recht am eigenen Bild, Urheberrechte, Markenrechte und Persönlichkeitsrechte zu berücksichtigen. Für den Erwerb von Nutzungsrechten ist im Einzelfall mit dem Künstler, dem Workshopleiter, dem Modell, dem Urheberrechtsinhaber oder sonstigen Rechteinhabern eine gesonderte Absprache zu treffen. Es besteht kein Anspruch auf Einräumen von Nutzungsrechten, die über die Nutzung im Rahmen der Veranstaltung hinausgehen.
Bilder von Veranstaltungen der FOTOAKADEMIE, insbesondere der Workshops werden in der Regel im Rahmen einer Review auf der Homepage www.deutschefotoakademie.de bzw. auf Social-Media-Plattformen (z.B. Facebook, Instagram u.a.) veröffentlicht, um stattgefundene Veranstaltungen nachträglich zu dokumentieren. Sollte ein Teilnehmer im Rahmen dieser Veröffentlichung nicht abgebildet werden wollen, so hat ein entsprechender Hinweis vor Durchführung der Veranstaltung zu erfolgen.

9. HAFTUNG

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der FOTOAKADEMIE erfolgt auf eigene Gefahr. Die FOTOAKADEMIE haftet dem Kunden gegenüber nur für ihr zurechenbare Schäden, sofern der FOTOAKADEMIE bzw. deren Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung der FOTOAKADEMIE bzw. deren Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist.
Sofern ersichtliche oder von der FOTOAKADEMIE als solche bezeichnete Gefahrenorte im Rahmen der Veranstaltungsdurchführung betreten werden, z.B. Ruinen, wird von den Kunden eine besondere Aufmerksamkeit und Zurückhaltung verlangt. Auf die Anweisungen der FOTOAKADEMIE ist zwingend zu achten.
Die FOTOAKADEMIE haftet nicht für Schäden, die sich Teilnehmer untereinander zufügen.
Der Kunde haftet der FOTOAKADEMIE für von ihm verursachte Schäden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
Die FOTOAKADEMIE haftet nicht für den Inhalt und die Angebote von Kooperationspartnern.

10. AUSSCHLUSS VON EINER VERANSTALTUNG

Die FOTOAKADEMIE behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt Teilnehmer ohne Angabe von Gründen aus einer Veranstaltung auszuschließen. In diesem Falle werden spätestens innerhalb von 5 Werktagen 100% der gezahlten Kursgebühr rückerstattet, sofern nicht bereits mit der Veranstaltungsdurchführung begonnen wurde. Bei begonnener Veranstaltung erfolgt eine anteilige Rückerstattung entsprechend dem Verhältnis der bereits erfolgten Teilnahmedauer zur Gesamtlänge der Veranstaltung. Insbesondere kann dies eintreten, wenn Teilnehmer haupt- oder nebenberuflich mit Fotografie arbeiten, d.h. über eine entsprechende Steuernummer verfügen und / oder fotografische Leistungen (auch bei Workshops, Kurse, Seminare, und Schulungen) geldwert anbieten und den Veranstalter nicht bei der Anmeldung darüber informieren. Weitergehende Ansprüche des Kunden gegenüber der FOTOAKADEMIE bei Ausschluss sind, sofern nach diesen AGB nichts anderes geregelt, ausgeschlossen.

11. Nutzung der Website

Die Informationen auf der Webseite der FOTOAKADEMIE werden ständig geprüft und aktualisiert. Trotz aller Sorgfalt können sich die Angaben inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann deshalb nicht übernommen werden. Die FOTOAKADEMIE ist auch nicht für den Inhalt und die Darstellung von Webseiten Dritter verantwortlich, die einen Hyperlink auf unsere Webseite enthalten oder auf die unsere Webseite mittels Hyperlink verweist.
Inhalt, Zusammenstellung, Struktur und Präsentation der Website können urheberrechtlich oder in sonstiger Weise rechtlich geschützt sein. Im Übrigen ist die Vervielfältigung und Verbreitung von Informationen und Bildmaterialien (Daten, Text, Bild, Grafik, Ton, Video oder Animationsdateien) ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch die FOTOAKADEMIE untersagt. Dies gilt auch für die auszugsweise Vervielfältigung und Verbreitung.
Die FOTOAKADEMIE nimmt den Schutz Ihrer Privatsphäre als Nutzer sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Für die Nutzung der Webseite ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten preisgeben. Im Rahmen des auf der Webseite zur Verfügung gestellten Kontaktformulars wird jedoch Ihr Namen und Ihre Email-Adresse benötigt, um mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können. Soweit Sie diese Daten und weitere mittels des Kontaktformulars mitteilen, willigen Sie insoweit in deren Nutzung ein. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

12. Erfüllungsort / Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz der FOTOAKADEMIE.
Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus Geschäftsverbindungen mit Vollkaufleuten, Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, einschließlich Wechsel- und Scheckforderungen, ist der Gerichtsstand Dresden. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

13. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Die FOTOAKADEMIE behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen nach eigenem Ermessen zu ändern. Betroffene Kunden werden sechs Wochen vor dem Wirksamwerden der Änderung über die Änderungen über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse informiert. Wenn der Kunde der Änderung nicht innerhalb von sechs Wochen widerspricht, erkennt er die Änderungen als verbindlich an. Wird widersprochen, gelten die früheren AGB insoweit fort.

14. Schlussbestimmungen

Sollten sich einzelne Punkte aus den AGB als ungültig herausstellen, so wird dadurch die Gültigkeit der AGB im Übrigen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige wirksame Bestimmung als vereinbart, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen am nächsten kommt. Enthalten diese AGB Lücken, so gilt diejenige Bestimmung als vereinbart, die dem entspricht, was nach Sinn und Zweck dieser AGB vereinbart worden wäre, hätte man die Angelegenheit von vorn herein bedacht.

15. Anbieterkennzeichnung

DEUTSCHE FOTOAKADEMIE
Inh. Felix R. Krull
Dipl.-Fotodesigner
Fachdozent (HS/FS/BFS)
BBK / Sächsischer Künstlerbund
Zentralwerk
Riesaer Str. 32
01127 Dresden

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Felix R. Krull

USt.: DE 243 084 520
Telefon: 0351 267 07 47
Mobil : 0176 20 59 48 38
E-mail: mail@deutschefotoakademie.de
Internet: www.deutschefotoakademie.de