Fotografie für Social Media

Fortbildung / Schulung

  • Fotografie für Social Media
    Die professionelle Erstellung von Fotos und der wirkungsvolle Einsatz von Bildmaterial

Um die Zielgruppe passgenau zu erreichen, arbeiten die Mitarbeiter von Marketing Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit verschiedensten Kommunikationskanälen. In den Social Media Netzwerken werden den Nutzern Beiträge und Informationen nach individuellem Interesse und Relevanz angezeigt. Dies erlaubt es, der Nutzergruppe gezielt Informationen zukommen zu lassen.

Unternehmen, Institution und Behörden berichten in „Echtzeit“ über Neuigkeiten, stellen sich vor, kommunizieren ihre Identität und Werte und formulieren ihre Bedürfnisse. Wie in keinem anderen Medium geschieht dies über Bilder, sie kommunizieren hier essentielle Inhalte. Die fotografische Bildsprache muss jedoch dabei von der Zielgruppe in Sekundenbruchteilen erkannt und eingeordnet werden.

„Facts tell. Stories sell.“ Das Visual Storytelling ermöglicht innerhalb der Social Media Arbeit eine ganz neue Nähe und Bindung zur Zielgruppe. Mit packenden Geschichten, starken visuellen und emotional fesselnden Botschaften werden echte Interessenten und Follower generiert. Ein Dialog mit den Nutzern wird gestartet.

In dieser Fortbildung helfen wir Ihnen, Kenntnisse zu Bildfertigung und Bildeinsatz zu erwerben sowie Fehler zu vermeiden.

Ihre Schulung ist individuell auf Sie zugeschnitten, praxisnah und didaktisch fundiert. Die Auswahl und Gewichtung der Inhaltsmodule erfolgt gemäß ihres Wissensstandes, ihrer Bedürfnisse und Anforderungen.

Diese Fortbildung hat zumeist einen Umfang von einem Tag mit sechs Unterrichtseinheiten.

Die Schulung erfolgt bundesweit Inhouse beim Kunden oder in den Räumlichkeiten der DFA in Dresden. Wir bieten diese Schulung auch als interaktives Live Webinar an.

Gern erarbeiten wir ein genau auf Sie zugeschnittenes ausführliches inhaltliches Angebot.

Details
Modul 1 Fotografie mit dem Smartphone
Modul 2 Event- und Peoplefotografie
Modul 3 Konstruktive Analyse ihrer Bilder / Bildsprache
Modul 4 Der mediale Umgang mit Fotografie
Zusatz Der Einsatz von Visual Storytelling
Zusatz Fotografie mit der Kamera
Option Erarbeitung des Visual Styleguide
Fotografischer Leitfaden
Seminarort Inhouse oder in den Räumlichkeiten der DFA in Dresden
Bereitzuhalten Smartphone, ggf. Kamera und Blitz mit Gebrauchsanleitungen
Inbegriffen Umfangreiche Kursunterlagen und Teilnahmezertifikate
Seminarleiter Dipl.-Fotodesigner Felix R. Krull
Kontakt

Was Teilnehmer über uns sagen...

»Ohne gute Fotos geht im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit heutzutage gar nichts mehr. Aber gerade in Zeiten von allgegenwärtiger Smartphone Fotografie wird klar, dass die wirklich guten Bilder erst aus der richtigen Mischung von Technik UND Können entstehen. Die Fortbildung der DEUTSCHEN FOTOAKADEMIE hat mir für meine tägliche Arbeit wichtige Impulse gegeben und die Möglichkeiten und Grenzen heutiger Fotografie vom Smartphone bis zur High-End Kamera aufgezeigt. Herzlichen Dank, ich empfehle Sie ganz sicher weiter!« K.G.