Marketing Kommunikation

Fotografie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing Kommunikation

  • Fotografie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Die professionelle Erstellung von Fotos und der wirkungsvolle Einsatz von Bildmaterial

Wir leben in einer visuellen Kultur und sind es gewohnt, Sachverhalte visuell zu erfassen.
Außendarstellung und -wahrnehmung spielt sich zu einem großen Teil auf visueller Ebene ab.

Über die fotografische Bildsprache wird eine visuelle Identität aufgebaut, die bei der Zielgruppe erkannt wird und Vertrauen aufbaut. Über Fotografie werden damit essentielle Inhalte kommuniziert. Eine professionelle Qualität und Konsistenz im Umgang mit Bildern erwartet die Bezugsgruppe deshalb mittlerweile von jedem Unternehmen, von jeder Institution und jeder Behörde.

Gegenwärtig arbeiten jedoch Institutionen, Behörden und Unternehmen zugleich immer weniger mit professionellen Fotografen. Und so werden nun die Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit diesen Aufgaben betraut, und mit Anforderungen bei der Erstellung von Fotos konfrontiert, welche sonst nur an Berufsfotografen gestellt werden.

  • Fotos für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    Erstellung und Einsatz

Oft werden die Beschäftigten, die im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing Kommunikation tätig sind oder diesem zuarbeiten, mit Anforderungen bei der Erstellung von Fotos konfrontiert, welche sonst nur an professionelle Fotografen gestellt werden.

Deshalb wird im Seminar intensiv der sichere Umgang mit der Kamera vermittelt, um auch bei schwierigen Bedingungen qualitativ gute Fotos zu erstellen.

Im nächsten Schritt muss das eigene oder fremde Bildmaterial gemäß den gesetzten Zielen treffend und nachhaltig in den jeweiligen Medien, Print oder Online, eingesetzt werden. Um Wissen auf diesem Gebiet zu vertiefen und Fehler vermeiden zu lernen, werden Ihnen an dieser Stelle vom Profi wesentliche Prinzipen des Einsatzes von Bildern vermittelt.

  • Fotos für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fotos für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fotos für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Außerdem wird Ihnen geholfen, ihre eigene Bildsprache, sowie die des eigenen Unternehmens kritisch und konstruktiv zu analysieren und zu verbessern. Auf Wunsch können wir gemeinsam den fotografischen Leitfaden als Styleguide für die Bildwelt ihres Unternehmens / ihrer Institution entwickeln.

Gern erarbeiten wir ein genau auf Sie zugeschnittenes ausführliches inhaltliches Angebot.

Details
Modul 1 Grundlagen der Technik
Modul 2 Eventfotografie
Modul 3 Analyse ihrer Bilder / Bildsprache
Modul 4 Medialer Umgang mit der Fotografie
Zusatzmodul Fotografie mit dem Smartphone
Zusatzmodul Bildbearbeitung
Option auf Erarbeitung eines Fotografischen Leitfadens für Ihr Unternehmen / Ihre Institution
Seminarort Inhouse oder in den Räumlichkeiten der DFA in Dresden
Bereitzuhalten Kamera und Blitz mit Gebrauchsanleitungen
Inbegriffen Umfangreiche Kursunterlagen und Teilnahmezertifikate
Seminarleiter Dipl.-Fotodesigner Felix R. Krull
Kontakt